BERUFLICHER WERDEGANG:
- 1998 - Schulabschluss Mittlere Reife
- 1998 - 2000 Ausbildung/Abschluss Mediengestalter Bild und Ton bei PluginDesign
- 2000 - 2004 Festanstellung bei PluginDesign
- 2005 - 2006 Festanstellung bei PluginMedia
- 2007 - 2015 Selbstständig
- 2016 - 2017 Geschäftsführung Technik/Entwicklung bei PAN.BRAND GmbH
- 2018 - dato Selbstständig

FUNDIERTE KENTNISSE:
- Grafik- und Bildbearbeitung (Adobe Illustrator, Adobe Photoshop)
- DTP (Adobe InDesign)
- Video-Postproduktion (Adobe AfterEffects)
- Audionachbearbeitung (ProTools)
- Videoschnitt (FinalCut Pro, Avid Media Composer)
- DVD-Authoring + Mastering
- 360° Panoramafotografie und Stitching
- 360° Videoproduktion
- Video-Livestreaming
- Programmierung in HTML5, PHP, MySQL, Angular
- IT- und Netzwerktechnik
- Lichttechnik und Lichtdesign

WICHTIGE BERUFLICHE STATIONEN:
• 1998 Leichtathletik EM in Budapest
Technische Planung, Zurverfügungstellung und Installation der Technik und Umsetzung des webTV für Gerolsteiner aus dem Deutschen Haus des DLV im Auftrag von Schmidt Media und PluginDesign

• 2003 bis dato DFB-StadionTV
Im Auftrag von PluginMedia (seit 2012 PAN.STREAM AG) betreue ich für das DFB StadionTV-Grafik Team sämtliche Endgeräte (Rechner, Konverter und Peripherie), die für die Produktionseinsätze vor Ort benötigt werden.
Auch bin ich für die Aktualisierung und Programmierung der einzelnen Software-Module, welche für das Anzeigen auf der StadionTV LED Wand benötigt werden, verantwortlich.
Darüberhinaus bin ich bei vereinzelten Frauen-, Herren- und/oder U21-Länderspielen als Grafikoperator im Ü-Wagen tätig.

• 2004 Fussball Europameisterschaft in Portugal
Für PluginDesign war ich für den Aufbau und den Betrieb eines Live-Streaming-Studios für die deutsche Nationalmannschaft verantwortlich, das zusätzlich als Kommunikations- und Internetcafe für die im Medienzentrum anwesenden Presservertreter genutzt wurde. Es wurden Endgeräte sowie eine funktionierende WLAN-Infrastruktur für Fotografen zur Verfügung gestellt, Livestreams inkl. Live-Chat mit Nationalspielern über eine speziell von uns entwickelte Postbank-Website produziert und gesendet sowie mit einer Online-Redaktion tagesaktuell direkt aus dem Mannschaftsquartier der deutschen Nationalmannschaft berichtet.
Darüberhinaus Installation, Einrichtung und Ausstattung der DFB-Pressestelle/Medienabteilung mit WLAN im Mannschaftshotel der Nationalmannschaft.

• 2004 bis dato DFB-IT Dienstleister
IT-Einrichtung sowie Service und Betrieb der Bürotechnik für die Organisationsabteilung des DFB bei jedem nationalen Herren-Länderspiel.

• 2008 Fussball Europameisterschaft in Österreich/Schweiz
Im Auftrag des DFB verantwortlich für IT Einrichtung sowie Service und Betrieb der Bürotechnik in allen Hotels und Eventlocations der Abteilung Organisation und Eventmanagement während der EM sowie technische Unterstützung des DFB-Online-Ticketings.

•2013 bis 2016 360° Panoramafotografie mit interaktiven Begehungen
- Olympiastadion Berlin
- Allianz Arena München
- RheinEnergieStadion Köln
- Coface Arena Mainz.

• 2015 Audi-Cup 360°-Livestreaming
360°-Livestreaming der Spielbegegnung FC-Bayern München vs. FC Barcelona beim Audi-Cup aus der Allianz-Arena in München.
Im Auftrag der PAN.STREAM AG wurde das dem FC Bayern München vorgestellte Konzept "United by Football" realisiert. Ich war mit der Beratung, der technischen Planung, dem Aufbau und der Produktion im Stadion beauftragt.
Gemeinsam mit meinem Geschäftspartner Tim Rochels programmierten wir auch die Internetseiten für das Livestreaming.

• 2015 bis 2018 360°-Livestream DFB-Pokalfinale Berlin
360°-Livestreaming der Pokalfinale in Berlin mit mehreren 360° Kameras sowie einer mobilen 360° Grad-Kamera auf Steadycam.

• 2016 ZDF-Sport
360°-Videoproduktion für ZDFSport online von der Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen zum Auftakt der Vierschanzentournee 2015/2016.

• 2016 ARD Sportschau (SWR) 360° Video: Highspeed-Abfahrt von Val d'Isere
ARD-Moderator Tobias Barnerssoi fährt die Highspeed-Strecke mit der 360°-Kamera hinab bevor die Profis auf die Strecke durften.

• 2016 360° Video-Livestream: EXPRESS-Sportnacht 2016 in Köln

• 2017 ARD Sportschau (SWR) 360° Video: Biathlon-Streckenvorschau in Ruhpolding
Staffel-Olympiasieger Michael Rösch zeigt im 360°-Video die verschiedenen Abschnitte der Biathlon-Weltcup-Strecke.

parallax background

Man wächst mit seinen Aufgaben, mit den unterschiedlichsten Herausforderungen aber auch mit dem technischen Fortschritt in unserer digitalisierten Welt. Die Bereitschaft diese Veränderungen immer offensiv und optimistisch zu bewältigen, hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass ich heute ein breites Spektrum an Erfahrung, Wissen und operativen Fertigkeiten anbieten kann und meine Auftraggeber von Arbeiten auf qualitativ höchstem Niveau profitieren.

- Plakat/Flyer Erstellung
- Fotografie
- Videoproduktion
- Audioproduktion
- Postproduktion
- 360° Videoproduktion
- Livestreaming
- IT Beratung/Umsetzung
- Eventproduktion/planung
- Lichttechnik/design